Steuerkettenwechsel Vectra C OPC / Insignia OPC / Antara / Signum

Der 2,8 V6 in Opels Spitzenmodellen ist leider etwas anfällig geraten. Meine Vermutung liegt daran das dieses Longlife-Öl dran schuld ist. Gönnt eurem Motor einfach normales Öl und macht einen Jährlichen Wechsel egal ob es „nur“ 10km gefahren wurden oder eben mehr. Scheinbar greift das LL-ÖL die Kette an und dadurch längt diese sich.

  • Typische Fehler sind:
  • Nockenwellenpositionssensor fehlerhaft
  • Kettenrasseln
  • Keine Leistung mehr
  • bis hin zu Zündaussetzern

Ich habe daraufhin mit meinen Freunden ein Video dazu verfasst. Lasst bei der Gelegenheit gleich mal ein Abo für uns da 😉

Anzugsdrehmoment ARP Pleuelschrauben C20LET C20XE

Die ARP-Schrauben bekommen anders als die Original-Pleuelschrauben ein anderes Anzugsmoment. Diese Prozedur ist von Nöten weil keine Streckmessung der Schrauben durchgeführt werden kann!

Gewinde reinigen und fettfrei machen! Dann die Schrauben mit der mitgelieferten Paste einschmieren ( der Gewindeschaft ).

Beide Schrauben erst einmal leicht gegenziehen ohne das Pleuellager dabei zu verkanten. Auf korrekten Sitz dieser achten!

  1. 45NM anziehen und wieder lösen
  2. dann wieder 45NM anziehen und wieder lösen
  3. und letzten endes nochmal 45NM anziehen.

damit ist die Prozedur beendet.

 

Drehmoment Richtwerte C20LET / C20XE / X20XEV / 20XEJ

  • Hier ist eine Auflsitung aller mir bekannten Daten zu den Anzugsdrehmomenten im C20LET / C20XE und dem X20XEV. Alle Angaben ohne Gewähr!
  • KühlsystemAbdeckblech an Zylinderkopf (Muttern M8) 22NM
    Abdeckblech an Zylinderkopf (Schrauben M6) 9NM
    Kühlmittelpumpe an Zylinderblock 25NM
    Thermostatgehäuse an Zylinderkopf 15NM
    Wasserauslaßstutzen an Thermostatgehäuse 8NM

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Abgasrückführventil AGR / Sekundärlufteinblasung im V6 X25XE / X30XE entfernen

Wer kennt das leidige Thema nicht! Passend zum Tüv oder zum Verkauf des Wagens meldet sich das Abgasrückführventil, kurz AGR, mit einem Fehler wie Spannung hoch, Spannung niedrig und quittiert seinen Dienst. Die Motorkontrolleuchte ( MKL ) meldet sich und der Wagen läuft, je nach Schadensmodell, nicht mehr sauber auf allen Zylindern. Helfen tut „eigendlich“ nur der Austausch gegen ein neues Exemplar. Eigendlich schreibe ich bewusst in „, weil es gibt auch noch die Möglichkeit dass AGR still zu legen;) Dieses schont nicht nur den Geldbeutel sondern hält den Motor auch sauber!

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